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Über uns

Wer sind wir?
Wir sind eine freie christliche Gemeinde in Schwanenstadt. Christen, die ihren Glauben auf der Grundlage der Bibel mit Gottes Hilfe leben wollen. Wir wissen uns weltweit mit Menschen herzlich verbunden, für die Jesus Christus ebenfalls der Weg und die Wahrheit und das Leben ist. Über die Liebe zu Glaubensgeschwistern hinaus, wollen wir mit Gottes Hilfe, alle Menschen lieben. Jesu Aufforderung, zu vergeben und für Feinde zu beten, ist ein zentrales Thema der Christenheit, was wir mit Gottes Hilfe leben wollen. Wir haben erfahren, dass durch den persönlichen Glauben an Jesus Christus, auch Gottes Geist im Menschen das Wollen und Vollbringen bewirkt. Wir haben erfahren, dass eine persönliche Beziehung zu Gott, dem Leben einen neuen Sinn, eine Perspektive und eine Hoffnung gibt. Weil wir den Frieden Gottes, in Jesus Christus selber erfahren haben, ist uns die Verbreitung des Evangeliums, der Frohen Botschaft, ein Herzensanliegen.
Dieses Anliegen spiegelt sich auch in unserem Namen,
„EVANGELIUM für ALLE“.
Was wir glauben

DIE BIBEL
Ist das niedergeschriebene Wort Gottes  und besteht aus den 66 Büchern des Alten  und Neuen Testamentes. Die Heilige Schrift ist in allen Teilen von Gott inspiriert  und in den Ur-Manuskripten völlig fehler los (2Petr 1,21). Sie ist die höchste und endgültige Autorität für Lehre und Leben  (2Tim 3,16). Wir glauben, dass die Bibel  auch in ihren geschichtlichen und naturwissenschaftlichen Aussagen völlig zuverlässig und wahr ist. Wir legen sie nach  ihrem historisch-grammatischen Sinn aus,  im Sinne einer fortschreitenden Heilsgeschichte und in ihrem Zusammenhang.

DER EINE WAHRE GOTT
existiert ewiglich ohne Ursprung und Ende  als drei Personen - Vater, Sohn und  Heiliger Geist (Mt 28,19; 2Kor 13,13). Er ist Schöpfer, Erhalter und Richter dieser Welt  (1Mo 1,1; Offb 20,11-15).

DER HERR JESUS CHRISTUS
Ist ewiger Gott (Joh 1,1-3; 1Joh 5,20) und  wahrer Mensch (Röm 9,5; Phil 2,5-8). Wir  glauben an die jungfräuliche Empfängnis  Jesu (Mt 1,18-23), an sein sündloses Leben  (Heb 4,15) und an seinen stellvertretenden,  voll genügenden Opfertod (2Kor 5,21, Heb  9,12). Er ist der einzige Mittler und Erlöser  der Menschen (1Tim 2,5-6). Wir glauben an  seine leibliche Auferstehung (Lk 24,26-43), an seine leibliche Himmelfahrt (Apg 1,9) und an seine leibliche Wiederkunft (Apg  1,11).

DER HEILIGE GEIST
Ist die dritte Person der Gottheit (Joh 16,7).  Er überführt die Welt von Sünde (Joh 16,8- 11) und bewirkt wahre Umkehr und  Glauben. Er schenkt die Wiedergeburt,  das neue Leben aus Gott (Joh 3,5) und die  Gliedschaft am Leib Jesu Christi (1Kor  12,13). Er verherrlicht Jesus Christus (Joh  16,14), wohnt in dem Gläubigen ab dem  Zeitpunkt der Wiedergeburt und versiegelt ihn (Röm 8,9; Eph 1,13-14).  Der Heilige Geist möchte jedes Kind  Gottes erfüllen (Eph 5,18) und in das Bild  Jesu Christi umgestalten (2Kor 3,17-18). Er  bewirkt die Frucht des Geistes (Gal 5,22).  Der Heilige Geist schenkt den Gläubigen  Gnadengaben, Charismen. Er ist souverän  in der Mitteilung und den Wirkungen dieser Gnadengaben (Röm 12,3-8; 1Kor 12,8-11).  Wir glauben jedoch, dass keine bestimmte Gabe als Beweis der Wiedergeburt  angesehen werden darf (1Kor 12,28-30).
DIE TAUFE
Und das Abendmahl sind Gebote des  Herrn Jesus mit symbolischem Charakter  und bewirken keine Vergebung der  Sünden.  Wir glauben, dass zur Zeit des Neuen  Testaments nur Menschen getauft  wurden, die vom falschen Weg umgekehrt  (Apg 2,38; 9,18) und wirklich gläubig  geworden waren (Apg 8,12; Apg 18,8).  Solche Menschen sollen durch Untertauchen auf den Namen des Vaters, des  Sohnes und des Heiligen Geistes getauft  werden (Mt 28,19; Röm 6,3-11).

DAS MAHL DES HERRN
(Abendmahl) ist eine Erinnerung daran, dass Jesus  Christus an unserer Stelle starb (Lk 22,19- 20). Es stärkt die Kinder Gottes durch das  Gedenken an die wunderbare Liebe  Gottes, den aufopfernden Gehorsam Jesu  Christi und sein vollbrachtes Erlösungswerk (1Kor 11,23-26). Gottes Wille ist, dass  am Gedächtnismahl nur solche teilnehmen, die Vergebung ihrer Sünden haben.  Eine Selbstprüfung sollte in jedem Fall  vorausgehen (1Kor 11,27-32).



Unsere Glaubensgrundlage

ist die Heilige  Schrift. In diesem vorliegenden Glaubensbekenntnis haben wir festgehalten, wie wir  als Gemeinde die Heilige Schrift in ihren  Hauptaussagen verstehen. Dieses Glaubensbekenntnis erhebt keinesfalls den Anspruch  „inspiriert“ zu sein wie die Bibel. Aber wir  wollen darin offen darlegen, was wir glauben  und welchen Weg wir gehen.

"Seid jederzeit bereit zur Verantwortung  jedem gegenüber, der von euch Rechenschaft  fordert über die Hoffnung, die in euch ist, und das mit Sanftmut und Gottesfurcht." (1Petr 3,15-16)



DER MENSCH
Ist von Gott geliebt (Joh 3,16). Er war ursprünglich eine direkte Schöpfung Gottes  (1Mo 1,26-27) und ist nicht durch Evolution  entstanden. Nach seiner Erschaffung fiel  der Mensch in Sünde (1Mo 3,1-24) und  wurde dadurch von Gott getrennt (1Mo  3,23-24). Darum ist er jetzt von Natur aus  verloren (Röm 3,23; Eph 2,1) und auf dem  Weg in das ewige Verderben. Aus diesem  Zustand kann sich der Mensch weder auf  dem Weg der Religionen noch durch  Philosophien oder eigene Anstrengungen  erretten (Eph 2,8-9). Er braucht die neue  Geburt aus Gott (Joh 3,7).



DAS HEIL
Ist eine vollkommene, ewige Erlösung  durch die Gnade Gottes. Es wird nicht auf  sakramentalem Weg, sondern als freies  Geschenk durch Umkehr und persönlichen  Glauben an den Herrn Jesus Christus und  sein vollendetes Werk auf Golgatha  empfangen (Röm 3,24.28; Tit 3,4-7). Die Bibel sagt aus, dass der Herr seine  Kinder durch den Glauben zur Rettung  bewahrt (Joh 10,27-29; 1Petr 1,3-5). Wir werden jedoch auch vor Selbstsicherheit  gewarnt (1Kor 10,11-12; Heb 2,1).


DIE GEMEINDE JESU CHRISTI
Besteht weltweit aus allen wiedergeborenen Gläubigen (1Kor 12,13) von Pfingsten  (Apg 2) bis zur Entrückung (1Thes 4,13-17).  Sie wird auch als Leib Christi bezeichnet  (Eph 1,22-23). Die Glieder der universalen  Gemeinde versammeln sich in örtlichen  Gemeinden zur Anbetung, zur Erbauung  der Gläubigen (1Kor 14,12) und zur weltweiten Verkündigung des Evangeliums  (1Thes 1,8). Es ist Gottes Wille, dass jeder  Christ als ein verbindliches Glied in eine örtlichen Gemeinde lebt und dient (Heb  10,25; Apg 2,42).  Jede örtlich versammelte Gemeinde untersteht direkt dem Herrn Jesus Christus,  dem Haupt der Gemeinde (Kol 1,18), kann  aber mit anderen bibeltreuen Gemeinden  Gemeinschaft pflegen und zusammen  arbeiten (Kol 4,16). Wir sind weder „ökumenisch“ noch „charismatisch“.
DAS ZUKÜNFTIGE LEBEN
bedeutet die bewusste Existenz der Toten  (Lk 16,19-31), die Auferstehung des Leibes  (Joh 5,28-29), das Gericht und die Belohnung der Gläubigen (2Kor 5,10), das  Gericht und die ewige Verdammnis der  Ungläubigen (Off 20,11-15), das ewige  Leben der Geretteten (Joh 3,16) und die  ewige Strafe der Verlorenen (Mat 25,46;  2Thes 1,8-9).  Darum lädt Gott jeden Menschen ein,  heute das Heil in Jesus Christus zu  ergreifen.
Evangelium für Alle
Gmundnerstr. 20
4690 Schwanenstadt
Tel. 0660 5202124
E-Mail: mail@austria-efa.at
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